EV Rottendorf KBW - ESV Kowald Voitsberg
1. Vorrunde in Liebenfels - 04.April 2012 - 280 Zuseher
5:0 Eklat-Heimsieg
Günther Stranig, Andreas Spendier, Horst Stranig, Andreas Schurian, Siegfried Stranig

      

Spielbericht vom 14.04.2016 (EV Rottendorf KBW)
Eklat im Spitzenspiel
280 Zuseher wurden Zeugen eines hochklassigen und spannenden Meisterschaftsspiels. In der zweiten Kehre des fünften Spiels kam es beim Stand von 3:0 für Rottendorf zum traurigen Höhepunkt. 
Horst Stranig wurde vom Voitsberger Ersatzspieler, Eduard Harg, attackiert und blieb nach dem Stoß über die Bande verletzt liegen.

Begonnen hatte alles "normal", außer für Edi Harg. Nach seinen zahlreichen Fehlversuchen im ersten Durchgang und der folglich klaren 3:21 Niederlage für Voitsberg, reagierten die Weststeirer und brachten mit Ewald Pfeifer wieder Stabilität in ihr Spiel. Jetzt wurde es ein Spiel auf Augenhöhe, zweier Teams die sich einen tollen Schlagabtausch lieferten und die Zuseher begeistert mitgehen ließ. Voitsberg war in dieser Phase das konsequentere Team gewann die  Durchgänge zwei und drei, und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Aber im vierten Durchgang legten die Tiebelstädter mit Unterstützung des Publikums einen Gang zu, machten keine Fehler mehr, und schafften den umjubelten Ausgleich zum 4:4. Das Momentum sprach nun klar für das Heimteam, und sie begannen auch das Entscheidungsspiel fehlerfrei. Voitsberg hingegen passierte gleich in der ersten Kehre durch Ewald Pfeiffer ein Fehlversuch und Rottendorf ging mit einem Break in Führung. Auch in der zweiten Kehre war Rottendorf auf Erfolgskurs ehe das Unheil seinen Lauf nahm.
Heimo Offner ging auf die Seite von Rottendorf und begann einen Disput mit Horst Stranig und der Voitsberger Ersatzspieler, Eduard Harg, wurde folglich zur tragischen Figur dieses Wettbewerbes. In falscher Solitarität für sein Team kam der Reservespieler auf das Spielfeld mischte sich in die Diskussion ein und verursachte den Sturz von Horst Stranig über die Bande auf einen dahinter stehen Stock.
Schiedsrichter, Georg Smounig, blieb ob dieser unfassbaren Handlung nichts anderes mehr übrig als das Spiel abzubrechen. Horst Stranig wurde durch den Notarzt erstversorgt und zur stationären Weiterbehandlung in das Krankenhaus transportiert.


           

Medienbericht vom 26.04.2012 (Kronen Zeitung - Sportteil/Stocksport)
Sportgericht
Das Sportgericht des österreichischen Verbandes wertete gestern in Gleisdorf die abgebrochene Staatsliga-Partie EV Rottendorf - ESV Kowald Voitsberg wie erwartet mit 5:0 und zwei Punkten für den EV Rottendorf. Der Voitsberger Ersatzspieler Eduard Harg, der Horst Stranig tätlich angegriffen hatte, wurde für 18 Monate gesperrt.

Internetbericht vom 17.04.2012 (Stocksportnews)
Stocksportnews
Rottendorf gegen Voitsberg, 2 der besten Mannschaften Österreichs boten eine tolle Leistung, Spiele in denen alles drinnen war was sich ein Zuseher wünscht. Rottendorf  begann mit Volldampf, Voitsberg hatte im ersten Spiel keine Chance, Edi Harg  verliess nach diesem Spiel mit 5 Fehlschüssen genervt das Spielfeld, Ewald Pfeifer wurde eingewechselt und von nun an war es ein offener Schlagaustausch, toll zum zusehen. Voitsberg gleicht aus zum 2:2, geht 4:2 in Führung, Rottendorf gleicht aus zum 4:4... das 5 Spiel sollte entscheiden. Was dann folgte war sehr traurig für Alle, ein unwürdiges Ende einer grossen sportlichen Leistung beider Mannschaften.

Es wurde provoziert,  Spielabbruch nach Tätlichkeit  eines Voitsbergers Ersatzspielers,  Rettung , Notarzt und Polizei im Stadion... niedergeschlagene Gesichter bei beiden Mannschaften.  Danke an die besonnenen fairen Fans beider Mannschaften, in so manch anderer Sportart wäre wohl alles  eskaliert, danke auch an Bernhard Widmann für seine sehr faire Durchsage!  

Medienbericht vom 16.04.2012 (Kleine Zeitung - Sportteil Seite 32)
Sieg am "grünen" Tisch 
Wegen eines Kurzschlusses eines gegnerischen Ersatzspielers wurde die Partie in der Staatsmeisterschaft zwischen EV Rottendorf und Voitsberg abgebrochen. Die Sportrichter sprachen die Steirer schuldig. Match wird mit 5:0 für Rottendorf gewertet.

Medienbericht vom 14.04.2012 (Kleine Zeitung - Sportteil)
Beginn
Die Staatsmeisterschaft 2012 nimmt heute Kärntens Vertreter EV Rottendorf in Angriff. Andreas Schurian, Alfons Marktl sowie Günther, Horst und Siegfried Stranig treffen in Liebenfels (17) auf den mehrfachen Meister Voitsberg. Gespielt werden fünf Durchgänge mit jeweils sechs Kehren.

Medienbericht vom 13.04.2012 (Kleine Zeitung Stmk - Sportteil)
Tiefstapler
Einen fixen Startplatz hat hingegen Voitsberg - immerhin wurden sie 2011 guter Dritter. Trotzdem stapeln die Weststeirer heuer tief. Das Ziel ist der Klassenerhalt, also Rang drei der Gruppe A. "Alles andere wäre nur eine Draufgabe", sagt Obmann-Stellvertreter Heimo Ofner. Am Samstag geht es für Voitsberg nach Rottendorf.