EV Rottendorf Seiwald - ESV Raika Zederhaus (S)
1. Vorrunde in Oberglan - 17.April 2021
8 : 2 - Heimsieg
v.l. Siegfried Stranig, Horst Stranig, Andreas Spendier, Günther Stranig, Markus Wallner

    


Spielbericht - EV Rottendorf Seiwald
Erfolgreicher Auftakt in die Corona-Saison
Nach dem feststand, dass keine Zuseher bei den Spielen der Staatsliga dabei sein dürfen, entschloss sich der EV Rottendorf, in die kleine, aber schmucke Stocksporthalle des benachbarten Vereins, EV Oberglan, auszuweichen. Am Spieltag war es ganz schön kalt in der Stocksporthalle und sicher auch ein Grund, dass die Teams schwer in die Gänge kamen. Zudem trug der schnelle Pflastersteinbelag auch das seine dazu bei, denn zu Spielbeginn waren einige Fehler auf beiden Seiten auszumachen. Während sich Rottendorf stabilisierte, verlor Zederhaus im zweiten Durchgang komplett den Faden und überließ der Heimmannschaft die vermeintlich sichere 4:0 Führung. Nach der Pause zeigten die Lungauer-Buam ihre Qualitäten, drängten Rottendorf in die Defensive und zogen auf 9:0 davon. Die Tiebelstädter erkannten den Ernst der Lage, bäumten sich auf und schafften tatsächlich den Anschluss zum 6:9. In der letzten Kehre versuchte Rottendorf mehr als nur auf ein Unentschieden zu spielen, entschied sich zu einem defensiven Ansteherversuch, um den Gegner unter Druck setzten, aber das ging in die Hose und Zederhaus war wieder im Spiel. Im vierten Durchgang hatte das Auswärtsteam in der fünften Kehre die entscheidende Break-Chance, um weiter im Spiel zu bleiben, aber die Nerven versagten. Rottendorf ließ danach Zederhaus nicht mehr ins Spiel kommen und ging am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

      

Medienbericht vom 19.04.2021 (Kleine Zeitung - Sportteil)
Standesgemäßer Start
Der EV Rottendorf startete standesgemäß in die erste Runde der Staatsliga. Andi Spendier, Markus Wallner, Horst und Günther Stranig ließen dem ESV Zederhaus (S) in ihrer neuen Heimstätte keine Chance und gewannen mit 8:2.

Medienbericht vom 18.04.2021 (Kronen Zeitung - Sportteil)
Rottendorf sehr souverän
Schon letzte Woche hatten Kärntens Stockschützen einen sehr gelungen Start in die überregionalen Bewerbe hingelegt und dieser Trend setzte sich sich gestern fort. Vorrangig durch den Ex-Staatsmeister EV Rottendorf, der zum Auftakt auf den doch ungewohnten Pflastersteinen in Oberglan den ESV Zederhaus 8:2 abschoss.


      


         


Internetbericht vom 19.04.2021 (Stocksport Austria)
Vorschau - 2. Spieltag
EV Rottendorf Seiwald wird unverändert an den Start gehen - und wie könnte es anders sein - beim "ESV Stranig" stehen gleich fünf Stranigs in der Kaderliste. Günther Stranig wird gemeinsam mit Andreas Spendier, Horst Stranig und Markus Wallner im ersten Heimspiel auf neuer Anlage gegen den ESV Zederhaus antreten.