Staatsmeisterschaft - Herren
16.- 17.02.2019 in Hart (St)
Rang: 4

Im Ringspiel zur Ledernen
v.l: Horst Stranig, Andreas Spendier, Günther Stranig, Markus Kronewetter, Kevin Kronewetter

Vereinsbericht vom 17.02.2018 (EV Rottendorf Seiwald)
Ringfinale ohne Happy End
Rottendorf kämpfte am zweiten Tag um den Einzug in die Finalspiele. Der Punktepolster vom ersten Tag schmolz zusehends dahin, aber dann gelang mit dem allerletzten Versuch von Rottendorf der ersehnte Sprung in die Medaillenrunde. Dort wartete die Mannschaft von ESV Edla, legte gleich in der ersten Kehre mit einer 7 los und spielte gegen geschockte Rottendorfer den Sieg souverän nach Hause. Im Bronze-Spiel wartete einmal mehr Jimmy Wien als Gegner. Es entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Nach sechs Kehren trennten sich die beiden Top-Teams mit 9:9 und so kam erstmals bei einer Staatsmeisterschaft das neu eingeführte Ringmaßen zur Anwendung. Jeder der vier Spieler versuchte im Wechsel seinen Maßversuch wie im Zielbewerb zu der auf dem Mittelkreuz eingelegten Daube zu platzieren. Nach je zwei Spielern führte Rottendorf durch Gogo Stranig (6Pkt) und Andi Spendier (2Pkt) mit 8:4 gegen Wien. Während Markus Wallner und Horst Stranig danach eine Nullnummer fabrizierten legte Wien nach, speziell  Christian Almbauer sorgte mit einer 10 für die Wende zugunsten von Jimmy Wien. Für Rottendorf hieß es leider "Medaille futsch - Europacup ade".
Es war eine ausgezeichnete Vorstellung des gesamten Teams, das unter nicht einfachen Voraussetzungen (Abgänge, Verletzungen) in diese Meisterschaft ging, wobei besonders der bei weitem noch nicht nicht fite Horsti "Emotionale" für sein Team ans Limit ging - Respekt dafür!

Medienbericht vom 17.02.2018 (Kronen Zeitung - Sportteil)
Rottendorf um Titel

Sieg über den Angstgegner
Die Eisschützen von EV Rottendorf sind bei der Staatsmeisterschaft in Hart (St) auch ohne Alfons Marktl im Titelrennen, belegten in der Vorrunde in ihrer Gruppe Rang zwei hinter Jimmy Wien. Der Angstgegner wurde diesmal klar mit 16:6 besiegt, dafür unterlag man Edla (St). Fixiert ist damit bereits der Klassenerhalt, um den die ER St.Peter und VAS heute kämpfen müssen.

Großer Spieler mit Herz
Gerne erfüllte Horsti Emotionale einem ganz besonderen Fan seinen Fotowunsch. Der dreijährige Mario aus Oberösterreich freute sich riesig über diesen Moment.

Vereinsbericht vom 16.02.2018 (EV Rottendorf Seiwald)
Nach oben orientiert
Rottendorf legte in der Vorrunde einen starken Auftritt hin und zog mit 11 Punkten in die Meisterplay-Off Zwischenrunde ein. Die Jungs blieben dabei in den ersten fünf Spielen ohne Punkteverlust, ehe der ESV Edla im sechsten Spiel den Erfolgslauf der Tiebelstädter stoppte. Durch das Unentschieden im letzten Spiel gegen Alkoven beendete Rottendorf die Gruppenphase hinter Jimmy Wien auf dem 2. Platz.


Homepagebericht vom 16.02.2018 (EV Rottendorf Seiwald - Home)
Rottendorf spielt sich in die Meister Playoff - Zwischenrunde
Gelungener 1.Tag bei den Staatsmeisterschaften in Hart bei Graz. Rottendorf erwischt einen perfekten Start gewinnt die beiden Auftaktspiele durch eine solide Leistung. Im dritten Grp-Spiel gegen ESV Tal Leoben war man auf die "Schützenhilfe" der freundlichen Gegner und eine Portion Glück angewiesen, ehe der Erfolgslauf nach fünf Runden gegen ESV Edla zu Ende ging. Am Ende waren es tolle 11 Punkte und die Qualifikation für die morgige Meisterrunde.


Vereinsbericht vom 15.02.2019 (EV Rottendorf Seiwald)
Wieder ein neuer Modus - die Jungs müssen Farbe bekennen
Auch dieses Jahr gibt es einen neuen Winter-Modus, ist derzeit wohl eine Modeerscheinung bei unseren Funktionären. Auf dem ersten Blick scheint dieser Modus gelungener zu sein, als der Vorjährige. Hinsichtlich Fair Play wird es sich noch weisen, denn der Garant dafür (Bahnspiele) wurde ja abgeschafft. Auf Rottendorf wartet in der Gruppe Blau eine schwere Aufgabe, denn alle 8 Teams wollen in die Meister Play-Off Zwischenrunde kommen. Das Problem dabei, es gibt nur vier freie Plätze!

Medienbericht vom 15.02.2019 (Kleine Zeitung - Kärntner Sport Seite 28 mit Foto)
Drei Kärntner um den Titel
Am Samstag und Sonntag fallen die letzten Meisterschaftsentscheidungen im Eisstocksport bei den Staatsmeisterschaften in Hart bei Graz. Mittendrin und nicht nur dabei sind auch drei Kärntner Teams mit dem EV Rottendorf/Seiwald, der ER St. Peter Honeywell/Balu und dem Villacher Arbeitersportverein (VAS). Erstmals sind nach einer kürlich erfolgten Reform 16 Mannschaften in zwei Achtergruppen am Start. Im Grunddurchgang spielt jeder gegen jeden in der jeweiligen Gruppe, die ersten vier jeder Gruppe qualifizieren sich für die Meisterrunde, die übrigen acht Teams spielen gegen den Abstieg. Rottendorf ist als mehrmaliger Staatsmeister auch diesmal in der hochklassigen Eliteliga im engeren Favoritenkreis zu finden. Für Honeywell und VAS ist hingegen vor allem der Klassenerhalt das Ziel.
 ◊ Endergebnis